TERRA bereitet den Boden für Quartiersentwicklung in Neuss-Norf

Die Expertise der TERRA Umwelt-Consulting war ein weiteres Mal bei der Realisierung eines Neubauvorhabens im Rhein-Kreis Neuss gefordert. An der Nievenheimer Straße in Norf ist nach langjährigen Planungen, zu denen auch umfangreiche Untersuchungen des Baugrunds und der Altlastensituation durch TERRA-Mitarbeiter gehörten, der Startschuss für das ambitionierte Bauvorhaben GRUPELLOPARK gefallen. Auf dem rund 27.000 Quadratmeter großen Areal wird in den nächsten Jahren ein neues, generationenübergreifendes Quartier mit insgesamt 236 Wohneinheiten errichtet.

Die Spezialisten der TERRA Umwelt-Consulting hatten auf dem ehemals landwirtschaftlich genutzten Gelände bereits im Jahr 2010 erste Voruntersuchungen im Bereich einer Altlast (zunächst im Auftrag der Stadt Neuss) vorgenommen. Beginnend ab 2016 erfolgten dann weitere Untersuchungen im Auftrag des Vorhabenträgers.

Die Baugrunduntersuchungen umfasste u. a. die Eingrenzung einer ehemaligen Kiesgrube, die in der Vergangenheit als Bauschuttdeponie genutzt worden war und im Rahmen der Bautätigkeiten nun überwiegend entfernt wird. Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten für das Projekt GRUPELLOPARK war die TERRA Umwelt-Consulting auch maßgeblich an der Planung und Ausschreibung des Bodenmanagements beteiligt und übernimmt die Fachbauleitung für die Altlastenbearbeitung.

Mit der Errichtung des generationenübergreifenden Wohnquartiers GRUPELLOPARK auf einer Fläche von 2,5 Hektar, die ursprünglich für die Friedhofserweiterung vorgesehen war, betritt man in Neuss absolutes Neuland. Im Vordergrund der Quartiersentwicklung stehen die Förderung von Nachbarschaftshilfe und der Kommunikation zwischen den Bewohnern unterschiedlichster Generationen.

Neben öffentlich geförderten Wohnungen, Eigentumswohnungen, Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern für junge Familien entsteht an der Nievenheimer Straße auch ein Seniorenheim der Diakonie mit 80 Wohneinheiten für Senioren – inkl. 16 Einheiten für Betreutes Wohnen – sowie wahrscheinlich auch eine Kindertagesstätte auf dem Nachbargrundstück.     

Zurück

Kontakt

TERRA Umwelt Consulting GmbH
Gell’sche Straße 45
41472 Neuss
Telefon: 0 21 31/74 08-0
Fax: 0 21 31/74 08-20
info(at)terra-umwelt.de

IMPRESSUMDATENSCHUTZ

Kontakt

TERRA Arbeitssicherheit
und Arbeitsmedizin
GmbH & Co. KG
Gell’sche Straße 45
41472 Neuss
Telefon: 0 21 31/74 08-10
Fax: 0 21 31/74 08-20
arbeitssicherheit(at)terra-umwelt.de

IMPRESSUMDATENSCHUTZ