TERRA schafft Grundlagen für Neubauprojekt am Neusser Alexianerplatz

Auf dem Gelände der ehemaligen Neusser Sauerkrautfabrik Leuchtenberg, die erst im Herbst 2018 abgerissen wurde, errichtet der Neusser Bauverein bis Ende 2020 eine Gewerbeeinheit und 154 bezahlbare Mietwohnungen. Unverzichtbare Basis für die schnelle, fristgerechte Realisierung des Neubauprojekts war die professionelle Unterstützung durch die TERRA Umwelt-Consulting – von der Baugrunduntersuchung über die effiziente Altlasten-Sanierung bis hin zur Gründungsplanung.

Nachdem die Sauerkrautfabrik ihren Betrieb auf dem Gelände am Alexianerplatz im Herbst 2017 eingestellt und das gesamte Areal verkauft hatte, wollte der Neusser Bauverein, als neuer Besitzer, seine Pläne möglichst schnell in die Tat umsetzen. Dazu musste dem Neubauvorhaben erst einmal professionell der Grund bereitet werden.

Vor Beginn der Bauarbeiten mussten die Beschaffenheit des Baugrunds sowie die Schadstoffbelastung auf dem 9600 Quadratmeter großen Gelände untersucht werden. Vor dem eigentlichen Abriss der ehemaligen Sauerkrautfabrik wurden die Gebäude von TERRA-Experten genauestens inspiziert und auf etwaige Schadstoffe wie z. B. Asbest überprüft. Auf dieser Grundlage entwickelte die TERRA Umwelt-Consulting ein Entsorgungs- und Rückbaukonzept, führte die Ausschreibung des Abrisses durch und übernahm auch die Überwachung der Abrissarbeiten.

Bis zum Januar 2019 konnte das zuvor entkernte Fabrikgebäude mit allen Aufbauten abgerissen werden. Seit Sommer 2019 laufen die Neubaumaßnahmen. Da der Baugrund in Teilbereichen einer ehemaligen Altlast nur gering tragfähig ist, sah die Gründungsempfehlung der TERRA eine Baugrundverbesserung durch Rüttelstopfsäulen vor. Auch diese Arbeiten wurden von TERRA ausgeschrieben und in der Ausführung überwacht.

Zurück

Kontakt

TERRA Umwelt Consulting GmbH
Gell’sche Straße 45
41472 Neuss
Telefon: 0 21 31/74 08-0
Fax: 0 21 31/74 08-20
info(at)terra-umwelt.de

IMPRESSUMDATENSCHUTZ

Kontakt

TERRA Arbeitssicherheit
und Arbeitsmedizin
GmbH & Co. KG
Gell’sche Straße 45
41472 Neuss
Telefon: 0 21 31/74 08-10
Fax: 0 21 31/74 08-20
arbeitssicherheit(at)terra-umwelt.de

IMPRESSUMDATENSCHUTZ